Unter diesem Leitgedanken steht das Idealbild unserer Schule.
Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und allen weiteren an Erziehung und Bildung Beteiligten sind wir als Schule ständig auf dem Weg. Die hier formulierten Grundsätze und Ziele bestimmen den Entwicklungsprozess unserer Schule, in den alle, die am Schulleben teilnehmen, verbindlich eingebunden sind.
In einem verständnisvollen Miteinander erfahren wir Schule als gemeinsamen Lern- und Lebensraum. Das Fundament dafür bildet eine Atmosphäre, die geprägt ist durch Respekt, Toleranz, Teamgeist, Höflichkeit, Freundlichkeit, Verständnis, Vertrauen, Ermutigung, persönliche Zuwendung und Geborgenheit.
Wir legen großen Wert darauf,
- dass alle Kinder unserer Schule mit Freude und Erfolg gemeinsam lernen,
- dass jedes einzelne Kind in seiner Einzigartigkeit Anerkennung und Wertschätzung erfährt und entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen und Interessen bestmöglich gefördert und (heraus)gefordert wird,
- und alle Kinder an ein eigenverantwortliches und nachhaltiges Lernen heranzuführen.
Dabei verstehen wir Lehrkräfte uns als Lernbegleiter und Lernberater auf dem Weg zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Schülerinnen und Schülern, die mit vielfältigem Wissen und Können ihre Lebenswelt mitgestalten.
Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und des Lebens – ein Ort, an dem Kinder stark werden. Dabei erfahren die Schüler und Schülerinnen ihr Selbstwertgefühl, sie entdecken Kreativität und ihre individuelle Leistungsfähigkeit. Schule, Elternhaus und alle am Schulleben Beteiligten haben ein gemeinsames Ziel:
- die Unterstützung eines lebenslangen und erfolgreichen Lernens -
Gemeinsam schaffen wir einen lebendigen Lernort, an dem die Kinder stark werden können. Miteinander Schule gestalten bedeutet:
- eine Schule, in die wir gerne gehen und das Lernen Freude macht
- eine Schule, in der ein ausgeglichenes, gewaltfreies und arbeitsfreudiges Klima herrscht
- eine Schule, in der das Kind in seiner Gesamtheit gesehen und akzeptiert wird. Ihm wird ermöglicht, seinen Fähigkeiten entsprechend zu lernen
- eine Politik der offenen Türen, die Vertrauen schafft und unnötige bzw. unkoordinierte Arbeit verhindert
Die Öffnung des Unterrichts nach innen und außen ist ein Bestandteil der Arbeit in unserer Schule. Dazu ist es notwendig, alle Kräfte positiv zu bündeln. Unser Ziel ist es, einen Zusammenhalt von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern, OGS und nicht pädagogischem Personal zu entwickeln sowie vertrauensvoll und offen an der Weiterentwicklung der Schule zu arbeiten.