warning icon

Unser Lesekonzept 📌

Lesen ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen in allen Fächern der Grundschule. Es müssen Aufgabenstellungen und Informationstexte, Sachaufgaben und Liedtexte gelesen werden. Lesekompetenz ist aber darüber hinaus eine Schlüsselqualifikation für den Einstieg ins Berufsleben, für den beruflichen Erfolg (Stichwort lebenslanges Lernen) und natürlich allgemein für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Unser Ziel ist es, den Kindern Lesefähigkeit und Lesemotivation zu vermitteln, diese zu fördern und auszubauen, dazu gehören die Bereiche verstehendes Lesen, Lesen als elementares Medium des Lernens, sinnerfassendes Lesen (z.B. Arbeitsaufträge verstehen), Freude am Lesen entwickeln und den kritischen Umgang mit Texten (Medien) erlernen. Auf verschiedenen Wegen wollen wir unseren Schülern das Lesen näher bringen.


Leseanimation in unserer Schule bedeutet:

  • Vorlesen im Unterricht / Frühstückspause
  • Minibücher erstellen
  • Leseecken / Klassenbücherei mit altersgerechter Lektüre
  • Bücherkisten zum aktuellen Sachunterrichtsthemen
  • Zeitungsprojekt
  • Lektüre einer Ganzschrift pro Schuljahr
  • Leseanreize durch Leseraupe, Antolin o.ä.
  • Buchpräsentation
  • Schulbücherei
  • Medienmobil
  • Lesementoren
  • Büchertisch zur Weihnachtszeit
  • Vorlesemütter im Winter
  • Besuch der Stadtbücherei
  • Projekt zu einem literarischen Thema/ rund ums Buch
  • Lesefreundliches Klassenzimmer
 

Zudem nehmen wir seit Dezember 2022 an dem Projekt Leseband NRW teil. Das Leseband NRW ist ein Projekt zur systematischen Leseförderung an Grundschulen. Es wurde im Rahmen der Initiative “Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)” ins Leben gerufen. Das Projekt beinhaltet eine verbindliche, tägliche Lesezeit von 20 Minuten, in der verschiedene Lautlesemethoden wie das Tandemlesen, das Chorische Lesen, das Würfellesen oder Hörbuchlesen eingesetzt werden. Ziel des Projekts ist es, die Leseflüssigkeit und den Wortschatz der Schüler*innen zu verbessern.

Der Fortschritt der Lesefähigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern wird durch eine regelmäßige Testung mit einem Lesescreening in einer Online-Version erfasst. Mit dem Lesescreening kann die Lesegeschwindigkeit der Kinder über das Lesen und Beurteilen von sinnvollen Sätzen überprüft werden.
 
Bereits nach wenigen Monaten wurde eine Verbesserung der Lesefähigkeiten bei den Schüler*inne der Grundschule am Lanferbach von den Lehrern festgestellt.



Leseband NRW

Datenschutz Einstellungen