warning icon

Coole Kinder sagen: Stopp! 📌

Sich selbst wahrnehmen, dem eigenen „Bauchgefühl“ vertrauen und sich gegen Übergriffe behaupten und verteidigen lernen waren Ziele des Selbstsicherheitstrainings für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren, das in den letzten Wochen an der Gemeinschaftsgrundschule Gecksheide auf der Flurstraße durchgeführt wurde.

Da sich Kinder aufgrund ihrer noch schwachen Physis nur schwer gegen Angriffe von Jugendlichen und Erwachsenen verteidigen können, bietet das neue Projekt Kindern die Möglichkeit, Gefahren zu erkennen und zu handeln, bevor es zu Gewalttaten kommt. In Absprache mit der Schulleitung Frau Özkan-Altunisik und Frau Niermann wurde ein diesbezüglicher Trainingsplan mit den Trainern Jörg und Doris Kerschek (beide Krav Maga Instruktoren und langjährige Kinder- und Jugendtrainer) erarbeitet.

Die konzeptionelle Umsetzung fand an 3 Wochenenden (insgesamt 10 Stunden) an der OGS der Gemeinschaftsgrundschule Gecksheide auf der Flurstraße statt. Neben den beiden Trainern wurden die Stunden von den pädagogischen Mitarbeiterin der OGS, begleitet. Die Resonanz war groß: Am ersten Trainingstag fanden sich 25 Kinder mit ihren Eltern zur Einweisung in der Sporthalle auf der Flurstraße ein. Ganz wichtig - so Doris Kerschek - ist die konzeptionelle Einbindung der Eltern. Verhaltensstrategien müssen von den Eltern getragen werden und so in den normalen Alltag integriert werden. Nur so lässt sich eine Nachhaltigkeit der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten erzielen.

Durch die spielerische Heranführung an problematische Themen in Theorie und Praxis konnten die Kinder angstfrei richtiges Verhalten in schwierigen Situationen erlernen.

Hierzu Frau Niermann:“ Ich war total begeistert von dem Training. Gerade die gelungene Mischung aus Theorie und Praxis hat keine Langeweile aufkommen lassen. Auch die Lerninhalte waren kindgerecht aufgearbeitet und wurden von den Trainern gut vermittelt. Unsere Kinder waren interessiert und mit großem Fleiß dabei. Besonders hervorzuheben ist zudem, dass der Förderverein der Grundschule am Lanferbach durch zahlreiche Spender u.a. der Kemper GmbH, Vivawest, Dr. Rietkötter, Malerbetrieb Bruins und des Betriebes Gartenbau Hullmann Unterstützung erfuhr und dieser Kurs somit erst durchgeführt werden konnte“.

Am letzten Trainingstag wurden die erlernten Techniken einerseits intensiv wiederholt und andererseits im Rahmen eines sog. Live-Trainings verfestigt. Hierzu mussten die Kinder, natürlich unter Aufsicht der Trainer, einen Parcours im öffentlichen Verkehrsraum bewältigen. Hier wurden die erlernten Techniken noch einmal auf ihre Praxistauglichkeit getestet. „Die Kinder konnten die erlernten Verhaltensweisen großartig umsetzen. Da der Parcours auf Video aufgezeichnet wurde, konnte der Trainingserfolg auch gleich den Eltern und Kindern in der anschließenden Nachbesprechung veranschaulicht werden. Allerdings ist ein weiteres Üben der erworbenen Verhaltensweisen, auch im Alltag mit den Eltern, unerlässlich“, so Doris Kerschek.

Interessierte Schulen können weiter Informationen zum Selbstsicherheitskurs für Kinder direkt an der Gemeinschaftsschule Gecksheide oder unter 0151-42337295 erhalten.


Datenschutz Einstellungen