warning icon

„Weltraum in der Turnhalle“ ✨🌕🌛

In diesem Jahr ist alles anders. Auch und besonders in den Schulen. Der übliche Besuch im Theater entfällt, es gibt keine Weihnachtsfeiern, es werden keine Plätzchen gebacken und das wöchentliche Adventssingen darf nicht stattfinden. Um trotzdem etwas Licht in diese dunkele Zeit zu bringen hat die Grundschule am Lanferbach - unterstützt von ihrem Förderverein - ein Planetarium in die Schule geholt.

Am 10. und 11. Dezember kommt das Mobile Planetarium (www.schulplanetarium.de) mit einem 7,50 Meter im Durchmesser und 4,65 Meter hohen Kuppelzelt in die Turnhalle der Grundschule am Lanferbach, Flurstraße 100 in 45899 Gelsenkirchen sowie dem Standort in der Gecksheide 153a.

Es ist ein Sternentheater, das da während einer Pandemie und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen an die Schule kommt, um den Kindern das Weltall näher zu bringen; es sieht aus wie ein großes, rundes Kuppelzelt und wird mit einem ständigen Luftstrom aufrecht gehalten. Aufgrund der streng einzuhaltenden Maßnahmen, die weiter unten aufgelistet sind, ist für die Kinder ein Besuch im Planetarium nun in ihrer eigenen Turnhalle möglich geworden.

In den 9 Vorführungen, verteilt auf zwei Vormittage, werden die Erst- bis Viertklässler – wegen der Pandemie streng getrennt nach Stammlerngruppen- das Weltall auf spielerische und interessante Weise erklärt bekommen. Diese Darbietungen könnten für die Schülerinnen und Schüler zu ihrem ersten Unterricht im Liegen werden, denn mithilfe der selbst mitgebrachten Kissen und Decken können die Kinder es sich so richtig gemütlich machen, während der Himmel sich über ihnen zu bewegen beginnt. Zum Einschlafen wird es allerdings zu spannend, stellt Tilo Hohenschläger, der vorführende Astrophysiker, der extra aus Bad Sooden-Allendorf anreist, in Aussicht. Seine besondere Aufgabe wird es sein, den Kindern das Sonnensystem näher zu bringen, so hatte es sich Frau Niermann, die Lehrerin, die diese Veranstaltung organisiert hat, gewünscht. Zu sehen gibt es die beiden altersgerechten Fulldome-Lehrfilme „Captain Schnuppe“ für die kleineren und „Polaris“ für die größeren Kinder. Es handelt sich um altersgerechte Filme, die im Dunkeln auf die Innenhaut des Planetariums projiziert werden und das Zeltdach zum „lebendigen Firmament“ machen. Das vermittelt für die Kinder das Gefühl, selbst mit dabei zu sein und zu erleben, wie die „Helden“ eines der Filme ihre Reisen zu den Polen unserer Erde und sogar zur Venus und zum Mars unternehmen, auf dem Weg die 8 Planeten und wie die Schwerkraft funktioniert, erklärt bekommen, erfahren, warum am Nordpol die Sonne scheint und es am Südpol stockfinster ist und ganz nebenbei Freunde werden. In beiden Filmen werden auf spielerische Weise und mit eindrucksvollen dreidimensionalen Effekten astronomische Bildungsinhalte kindgerecht vermittelt und es wird sowohl Neugierde als auch das Interesse am Forschen geweckt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Förderverein ganz herzlich bedanken!!! Ohne unseren Förderverein wäre dieses wunderschöne Projekt nicht möglich gewesen.