warning icon

Gesundheit

Schulobst
Schulobst Seit einigen Jahren nimmt die GS am Lanferbach am EU-Schulobst und -gemüseprogramm NRW teil. Ziel des Programms ist es, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Kindern Obst und Gemüse wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen.
 

Zahngesundheit
Einmal pro Schuljahr erhalten die Kinder einen besonderen Unterricht zum Thema Zahngesundheit. Unter der Leitung von Frau Inal (medizinische Fachkraft für Zahnprophylaxe) finden in allen Klassen zweistündige Projekte statt. An verschiedenen Stationen können die Kinder aktiv und handlungsorientiert erfahren, wie sie ihre Zähne schützen und Pflegen können. In jeder Jahrgangsstufe bekommt das Thema einen anderen Schwerpunkt. Einmal im Jahr besucht uns auch die Schulzahnärztin vom Gesundheitsamt Gelsenkirchen.